Montag, 6. Mai 2013

Das Maiglöckchenmuster - wann ist Lace lacig genug?


Ich bin zur Zeit immer wieder mal damit beschäftigt aktuell Grünendes und Blühendes zu sammeln, um damit zu färben.
Anfang der Sommerferien findet in Dinslaken das "Museums-Garten-Fest" statt und wir werden mit einem Stand vertreten sein.
Oft sind diese Frühlingsfarben sehr zart und unspektakulär.  Grade das kann aber eine Stärke sein, um wunderschönen Mustern den Vortritt zu lassen. Ich habe hier ein Singlelacegarn mit einer Lauflänge von 600m/ 100g im zweiten Farbzug mit Brennnesselkraut gefärbt und mit Nadelstärke 5,5 zu einem Probeläppchen verarbeitet. Gestrickt habe ich das "Reversed Lily of the Valley Pattern" aus dem wunderschönen Buch  "The Haapsalu Shawl".
Mir ist der Effekt noch nicht luftig genug. Die Originaltücher aus Estland werden mit Nadelstärke 3,5 und Garnen gestrickt, deren Lauflänge 1400m/ 100g beträgt. Das nächste Läppchen werde ich also mit 6 oder 6,5 stricken.
Zum Fühlen und Ansehen am Stand (und dafür ist es gedacht)  ist das Maiglöckchentüchlein aber schon sehr nett.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen