Freitag, 6. Juni 2014

Projekt "Hässliches Entlein"



Es war einmal ein Kammzug, der war so wunderbar, wundersam hässlich, dass ich ihn nach dem Färben und probeweise Verzopfen ganz, ganz tief in eine Materialkiste im häuslichen Kerker verschwinden ließ. Dort fristete er ein tristes, dunkles Leben, eingepfercht zwischen ungefärbten Locken, Säcken voller Neuseelandfasern und Strängen Lace-Garn. Während alle anderen Kammzüge bewundert, gestreichelt und lieb gehabt wurden, darbte er im Dunkeln. Was bei seinem Olivgrün-Schwarz-Schoko- und erdbraunem Ansehen vielleicht auch besser war.


Wie auch immer, während eines wundervollen, sonnigen und entspannten Nachmittages auf Claudias Balkon erinnerte ich mich seiner. Denn Claudia, die uns zu einem Art Yarn-Kurs "en privé" eingeladen hatte, zeigte mir ihr eigenes "hässliches Entlein", dass sich dank liebevoller Bearbeitung und Umrankung mit glänzendem Fädchen zu einem stolzen Schwan entwickelte.

Zuhause also kramte ich in meiner Kiste, bestellte bei Ebay glitzernde Viskose-Fädchen und spann ein Corespun-Garn mit Autowrapping aus dem Entlein. Schon nach wenigen Metern wusste ich, dass in dem Entlein auch ein Schwan steckte ;D. Es hat auf jeden Fall großen, großen Spaß gemacht, aus den eher *olchigen* Farbtönen ein schönes Garn zu machen.

Und hier sind nochmal die beiden Schätzchen aus Claudias Fortgeschrittenen-Kurs, rechts ist ein Fallmaschen-Schal, den ich aus einem Dick-Dünn-Zwirn (Polwarth/BFL/Nylon) gestrickt habe:



Sonntag, 1. Juni 2014

So schön!!!


 ... war unser Treffen mit der lieben Claudia, alias Kima, die uns am vergangenen Wochenende zu einem wunderbar entspannten Artyarn-Kurs im kleinsten Kreis eingeladen hatte. Nachdem der letzte Kurs in unserer Werkstatt schon so schön war, freuten wir uns sehr, als wir Werkstatt-Damen zum Abschluss von ihr diese Einladung bekamen.

Also sonnten wir uns auf dem Wagnerschen Balkon, ließen unsere Räder surren und bestaunten immer wieder Claudias schillernde Woll-Kreationen, eine schöner als die andere. Wir schwelgten in einem unerschöpflichen und wertigen Faservorrat, genaßen liebevolle Beköstigung und Claudias sonnige Aura. Liebe Claudia, wir können deinen Dank nur vielfach zurückgeben: DANKE, für den Schwall an Inspiration, Freude und Sonne, die dieser Nachmittag uns geschenkt hat - es war wirklich großartig bei dir.


Und so sahen wir dann am Ende des Kurses aus: erschöpft, aber so, so glücklich über unsere Wolkenträume und Glitzer-Garne. Da dieses ein Fortgeschrittenen-Kurs war, durften wir Claudias ganz neue Woll-Entdeckungen kennen lernen und auch üben. Sozusagen haben wir dem Garn "ein Krönchen aufgesetzt". Schauen wir nicht wie Honigkuchenpferde ;D...

Hier sind die beiden Garne, die ich auf dem Lendrum und Claudias Country Spinner hergestellt habe, ein Wolkengarn aus Mohair, umgarnt von einem orangefarbenem und einem türkisfarbenem Viskosegarn, zwischendrin buntet ein wenig Sari-Seide. Und ein verzwirntes Corespun mit schillernder Autowrapping-Deko und Perlen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind. Hier strahlen und funkeln sie richtig im Sonnenglanz.


Meine beiden Art-Yarn-Plus-Garne hängen nun zusammen mit einem schon älteren Bobble-Schal an unserer alten Holztreppe, wo sie mir mehrmals am Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Besonders das Wölkchen-Garn hat unheimlich Spaß gemacht! Übrigens gibt es noch einige wenige freie Plätze bei Claudias Art Yarn-Kursen ;D: Der Drache spinnt - Kurse.